logo
banner-augegottes minibanner-birnaumsee minibanner-empore-klein minibanner-index-klein minibanner-birnauvonvorne minibanner-maurach-klein minibanner-musik minifruehlingsbannerbanner-mendeBirnauKrippe

Reliquienschrein der Hl. Margareta Maria...

Besondere Ereignisse >>


Am letzten Tag des Herz-Jesu-Monats, am 30. Juni 2010 hatte die Basilika Birnau die große Ehre und Freude, den Reliquienschrein der Hl. Margareta Maria Alacoque in Empfang nehmen zu dürfen. Eine große Anzahl Gläubige waren gekommen, besonders zur abendlichen feierlichen Hl. Messe waren die Bankreihen fast gefüllt. Viele nutzten die Gelegenheit zur Beichte, aber auch zur eucharistischen Anbetung, die dann die ganze Nacht durch gehalten wurde. Offensichtlich wirkte im Leben der Heiligen Margareta Maria Alacoque Gott mit großer Kraft und Intensität. Sie war eine schlichte Nonne, Salesianerin, und lebte von 1647 bis 1690. Auf sie geht die Einführung des Herz-Jesu-Festes zurück, das am zweiten Freitag nach Fronleichnam in der Kirche gefeiert wird. Sie war eine herausragende Mystikerin, die viele Prüfungen zu erdulden hatte. Am nächsten Morgen wurde der Schrein ebenso feierlich verabschiedet. Pater Ludwig von den Brüdern des gemeinsamen Lebens geleitete sie nach Mariabronnen im Schwarzwald.

Zurück

Birnau Infotafel

Gottesdienstzeiten

Sonn- und Feiertage
7.30 Uhr Frühmesse
*9.00 Uhr Hl. Messe
*nur von Ostern bis 31.10.
10.45 Uhr Feierliches Amt
 
Werktage
8.00 Uhr Hl. Messe

ZUR AKTUELLEN GOTTESDIENSTORDNUNG
 

Beichtgelegenheit

Werktage
Entsprechend Aushang oder nach Vereinbarung
 
Sonn- und Feiertage
in der Regel zu Beginn
der Hl. Messe um
7.30 Uhr und 10.45 Uhr
Jeden 13. des Monats
19.00 - 20.00 Uhr

Öffnungszeiten
der Basilika

Sommer
7.30 - 19.00 Uhr
Winter
7.30 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten der Klosterpforte

Mo. - Fr.
9.00 - 11.30 Uhr
Mittwoch
14.30 - 17.00 Uhr
Fr. 14.30 - 16.00 Uhr